Dolmetschen

Ich biete Konsekutives und simultanes Dolmetschen in folgenden Sprachkombinationen an:

  • Deutsch → Litauisch
  • Litauisch → Deutsch

Kontaktieren Sie mich bitte per Telefon oder Email.

► Konsekutivdolmetschen

Bei Konsekutivdolmetschen gibt der Dolmetscher den Beitrag des Redners erst dann in einer anderen Sprache wieder, nachdem der Redner geendet hat. Diese Art des Dolmetschens wird immer noch häufig bei bestimmten Fachtagungen, Arbeitsessen, Geschäftsverhandlungen o. Ä. eingesetzt. Für Konsekutivdolmetschen ist keine spezielle technische Ausstattung erforderlich, eine gute Tonqualität sollte aber gesichert sein. Professionelle Dolmetscher können Beiträge bis zu 8 Minuten mit großer Genauigkeit wiedergeben.

► Simultandolmetschen

Bei dieser Art des Dolmetschens wird verdolmetscht, während der Redner spricht. Die Verdolmetschung erfolgt also fast simultan, mit einer Verspätung von max. zwei Sätzen. Die Dolmetscher arbeiten zu zweit oder zu dritt in einer schallisolierten Kabine. Die Teilnehmer im Sitzungssaal können sich die Verdolmetschung im Kopfhörer anhören. Für das Simultandolmetschen ist eine spezielle technische Ausstattung erforderlich, mehr dazu siehe hier.