Über mich

Meine Leidenschaft für Sprachen und umfangreiche Erfahrung im Fachbereich Linguistik bilden die Grundlage, auf der ich die Tätigkeit des Übersetzens und Dolmetschens ausübe. Sprachen sind nicht nur meine Berufung und ein Objekt von wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern auch eine Quelle großer Freude. Bei meiner Arbeit nehme ich Rücksicht auf die vielen sprachlichen Nuancen und lege einen sehr großen Wert darauf, eine optimale Entsprechung des Gesagten in der jeweils anderen Sprache und Kultur zu finden. Während meines langjährigen Aufenthaltes in Deutschland konnte ich meine Deutschkenntnisse auf Höchstniveau bringen und mich mit zahlreichen Aspekten der deutschen Kultur bekannt machen. Das Studium der litauischen Sprachwissenschaft ermöglichte mir dazu einen makellosen und versierten Ausdruck im Litauischen. Wenn Sie weitere Fragen zu meiner Person haben, können Sie mich gerne per Email kontaktieren. Mein Profil bei Linkedin finden sie hier.

Studium und Qualifizierung

► Seit 2022: Promotion an der Universität von Agder, Untersuchung vom Simultandolmetschen;
► 2015: Akkreditierung als freiberufliche Dolmetscherin für die EU-Institutionen;
► 2013–2015: Masterstudium Dolmetschen an der Universität Vilnius; Masterabschluss mit höchster Auszeichnung; Artikel zur Master-Thesis;
► 2009–2011: Masterstudium Linguistik an der Humboldt Universität zu Berlin (DAAD-Stipendiatin); Die MA-Untersuchung wurde hier veröffentlicht;
► 2004–2008: Litauische Philologie und deutsche Sprache an der Universität Vilnius, Litauen; Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung;

Berufliche Tätigkeiten

► seit Februar 2017: Vorstandsmitgleid des Litauischen Übersetzer- und Dolmetscherverbandes;
► seit 2015: freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin mit einer Akkreditierung als freiberufliche Dolmetscherin für die EU-Institutionen;
► 2012–2015: Assistentin des Verbindungsbeamten der Bundespolizei an der Deutschen Botschaft in Vilnius;
► 2012: Praktikum an der Europäischen Kommission, Generaldirektion für Übersetzung;
► seit 2008: freiberufliche Übersetzerin.